{"id":191,"date":"2016-11-01T17:13:03","date_gmt":"2016-11-01T16:13:03","guid":{"rendered":"http:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=191"},"modified":"2018-05-18T17:46:12","modified_gmt":"2018-05-18T15:46:12","slug":"diabetologie-update-innere-2015","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=191","title":{"rendered":"Diabetologie Update Innere 2015"},"content":{"rendered":"<p>Eine Zusammenfassung vom Internisten Update 2015 bez\u00fcglich Antidiabetika:<\/p>\n<p>Wie auch in den Studien 2014 zu erkennen, die neueren Antidiabetika haben es schwer sich gegen\u00fcber dem guten alten Metformin zu behaupten. So ist Metformin nun auch bis zu einer eGFR von 45 ml\/min. in einer maximalen Tagesdosis von 2&#215;500 mg unter Kontrolle der Nierenfunktion und bei fehlenden Risikofaktoren einer Laktatazidose empfohlen (<a href=\"https:\/\/www.bfarm.de\/SharedDocs\/Risikoinformationen\/Pharmakovigilanz\/DE\/RI\/2015\/RI-metformin.html\">BfArM<\/a>). Au\u00dferdem bleibt Sitagliptin (und die anderen DPP-IV-Hemmer) weiterhin den Nachweis einer Verbesserung der kardiovaskul\u00e4ren Morbidit\u00e4t und erst recht Mortalit\u00e4t schuldig (<a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1501352\">TECOS-Studie<\/a>). Auch Lixisenatide kann nach einem Akuten Koronarsyndrom und Diabetes die kardiovaskul\u00e4re Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t nicht signifikant reduzieren (<a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1509225\">ELIXA-Studie<\/a>).<\/p>\n<p>Das gelingt dem Empagliflozin in Kombination mit Metformin (<a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1504720\">EMPA-REG-Outcome-Studie<\/a>, NNT \u00fcber 3,1 Jahre f\u00fcr Todesfall 39), leider ist ein Therapiestart laut der Fachinformation nur bei einer eGFR von mindestens 60 ml\/min. empfohlen. In der EMPA-REG-Outcome Studie ist eine eGFR von &lt; 30 ml\/min. als Ausschlusskriterium angegeben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Zusammenfassung vom Internisten Update 2015 bez\u00fcglich Antidiabetika: Wie auch in den Studien 2014 zu erkennen, die neueren Antidiabetika haben es schwer sich gegen\u00fcber dem guten alten Metformin zu behaupten. So ist Metformin nun auch bis zu einer eGFR von &hellip; <a href=\"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=191\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[55],"tags":[99,100,98,58],"class_list":["post-191","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-diabetologie","tag-empagliflozin","tag-lixisenatide","tag-metformin","tag-sitagliptin"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/191","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=191"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/191\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":206,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/191\/revisions\/206"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=191"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=191"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=191"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}