{"id":193,"date":"2016-11-08T19:20:59","date_gmt":"2016-11-08T18:20:59","guid":{"rendered":"http:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=193"},"modified":"2018-05-18T17:46:12","modified_gmt":"2018-05-18T15:46:12","slug":"blutungsrisiko-unter-noacs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=193","title":{"rendered":"Blutungsrisiko unter NOACs"},"content":{"rendered":"<p>Eine retrospektive Vergleichsstudie Rivaroxaban 20 mg 1xtgl. vs. Dabigatran 150 mg 2xtgl. hat ein erh\u00f6htes Blutungsrisiko f\u00fcr Rivaroxaban bei Patienten mit nicht-valvul\u00e4rem Vorhofflimmern und einem Alter von mindestens 65 Jahren gezeigt (<a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1001\/jamainternmed.2016.5954\">Graham et al., <span class=\"meta-citation-journal-name\">JAMA Intern Med. <\/span><span class=\"meta-citation\"> 2016;176(11):1662-1671<\/span><\/a>). Die erh\u00f6hte Anzahl von Intrakraniellen Blutungen hat demnach nicht die reduzierte Rate an thrombembolischen Schlaganf\u00e4llen wettmachen k\u00f6nnen. Zudem bestand eine nicht-signifikant erh\u00f6hte Mortalit\u00e4t von Rivaroxaban im Vergleich zu Dabigatran. Leider bisher nur eine Retrospektive Kohortenstudie, damit nur ein Hinweis auf einen entsprechenden Zusammenhang.<\/p>\n<p>Best\u00e4tigen tut dies jedoch eine weitere retrospektive Kohortenstudie bei Patienten mit nicht-valvul\u00e4rem Vorhofflimmern (<a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1111\/ijcp.12863\">Lip et al., Int J Clin Pract. 2016 Sep;70(9):752-63<\/a>), hier zeigte Apixaban das geringste Blutungsrisiko, das h\u00f6chste Blutungsrisiko war unter Warfarin bzw. Rivaroxaban zu beobachten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine retrospektive Vergleichsstudie Rivaroxaban 20 mg 1xtgl. vs. Dabigatran 150 mg 2xtgl. hat ein erh\u00f6htes Blutungsrisiko f\u00fcr Rivaroxaban bei Patienten mit nicht-valvul\u00e4rem Vorhofflimmern und einem Alter von mindestens 65 Jahren gezeigt (Graham et al., JAMA Intern Med. 2016;176(11):1662-1671). Die erh\u00f6hte &hellip; <a href=\"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=193\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[17],"tags":[91,49,92,90,18],"class_list":["post-193","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-neurologie","tag-blutungsrisiko","tag-dabigatran","tag-nicht-valvulaeres-vorhofflimmern","tag-rivaroxaban","tag-schlaganfall"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/193","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=193"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/193\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":195,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/193\/revisions\/195"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=193"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=193"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=193"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}