{"id":246,"date":"2017-01-28T18:48:41","date_gmt":"2017-01-28T17:48:41","guid":{"rendered":"http:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=246"},"modified":"2018-05-18T17:46:12","modified_gmt":"2018-05-18T15:46:12","slug":"kardiologie-updates-2016","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=246","title":{"rendered":"Kardiologie Updates 2016"},"content":{"rendered":"<p>Eine Zusammenfassung einiger Neuigkeiten vom Internisten Update 2016 Kardiologie:<\/p>\n<p>Nach bisher fehlendem Nachweis einer g\u00fcnstigen Beeinflussung kardiovaskul\u00e4rer Endpunkte f\u00fcr Ezetimib konnte die <a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1410489\">IMPROVE-IT Studie<\/a> nach Einschluss von 18.144 Patienten einen statistisch (klinisch?) signifikanten Unterschied in der kardiovaskul\u00e4ren Morbidit\u00e4t nachweisen, mit einer NNT=50 bei einer Behandlungsdauer von 7 Jahren. Dabei war das Einschlusskriterium ein LDL-Spiegel zwischen 50 und 100 mg\/dl unter Therapie mit einem Statin, bzw. zwischen 50 und 125 mg\/dl ohne Therapie sowie ein Alter von mindestens 50 Jahren. Vorangegangen war ein akutes Koronarsyndrom. Der prim\u00e4re Endpunkt setzt sich zusammen aus kardiovaskul\u00e4rem Tod, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris mit erneuter Hospitalisation, koronarer Revaskularisation oder einem nicht-t\u00f6dlichen Schlaganfall.<\/p>\n<p>F\u00fcr <a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1501031\">Alirocumab<\/a> konnte eine g\u00fcnstige Beeinflussung kardiovaskul\u00e4rer Endpunkte in explorativen Analysen gezeigt werden. Alirocumab zeigte so eine geringe Verminderung kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse (bei Therapie mit 150 mg s.c. alle 2 Wochen) \u00fcber 78 Wochen um 1,7% vs. 3,3% (NNT=62 bei einer Therapiedauer \u00fcber 6,5 Jahre!). Einschlusskriterien war eine heterozygote famili\u00e4re Hypercholesterin\u00e4mie, oder eine KHK bzw. ein Risiko\u00e4quivalent bei einem LDL\u00a0\u2265 70 mg\/dl. Der mittlere LDL-Spiegel betrug vor Studienbeginn ca. 122 mg\/dl.<\/p>\n<p>Evolocumab zeigte in der <a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1500858\">Osler Studie<\/a> ebenfalls bei Patienten mit einem mittleren LDL von 120 mg\/dl eine Reduktion kardiovaskul\u00e4rer Endpunkte von 2.1% vs. 0.9% \u00fcber ein Jahr (NNT=83 \u00fcber 1 Jahr).<\/p>\n<p>F\u00fcr alle neuen oralen Antikoagulanzien gibt es nun auch Antagonisierungsm\u00f6glichkeiten: <a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1510991\">Andexanet-alfa<\/a> f\u00fcr die Faktor-Xa Inhibitoren und <a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1502000\">Idarucizumab<\/a> f\u00fcr Dabigatran.<\/p>\n<p>F\u00fcr Patienten mit einer EF &lt; 40% konnte eine deutliche \u00dcberlegenheit einer erweiterten Pulmonalvenenisolation gegen\u00fcber einer Therapie mit Amiodaron in der <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1161\/CIRCULATIONAHA.115.019406\">AATAC-AF-Studie<\/a> gezeigt werden, die Mortalit\u00e4t verringerte sich von 18% auf 8% \u00fcber 2 Jahre Beobachtungszeit.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Zusammenfassung einiger Neuigkeiten vom Internisten Update 2016 Kardiologie: Nach bisher fehlendem Nachweis einer g\u00fcnstigen Beeinflussung kardiovaskul\u00e4rer Endpunkte f\u00fcr Ezetimib konnte die IMPROVE-IT Studie nach Einschluss von 18.144 Patienten einen statistisch (klinisch?) signifikanten Unterschied in der kardiovaskul\u00e4ren Morbidit\u00e4t nachweisen, mit &hellip; <a href=\"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=246\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[114,115,116],"class_list":["post-246","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-kardiologie","tag-alirocumab","tag-evolocumab","tag-ezetimib"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/246","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=246"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/246\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":249,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/246\/revisions\/249"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=246"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=246"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=246"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}