{"id":26,"date":"2012-09-18T12:40:53","date_gmt":"2012-09-18T10:40:53","guid":{"rendered":"http:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=26"},"modified":"2018-05-31T08:48:53","modified_gmt":"2018-05-31T06:48:53","slug":"thrombozytenaggregationshemmer-bei-akutem-koronarsyndrom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=26","title":{"rendered":"Thrombozytenaggregationshemmer bei akutem Koronarsyndrom"},"content":{"rendered":"<p>Auch wenn die entsprechenden Studien schon l\u00e4nger zur\u00fcckliegen, noch einmal zum Erinnern: Unterschieden wird bei der Therapie des akuten Koronarsyndromes zwischen ST-Hebungsinfarkt und Nicht-ST-Hebungs-Infarkt (NSTEMI).<\/p>\n<h1>STEMI<\/h1>\n<p>Aufgrund den Ergebnissen der <a title=\"TRITON-TIMI 38\" href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa0706482\" target=\"_blank\">TRITON-TIMI-38 Studie von 2007<\/a> wird bei STEMI bei Patienten\u00a0\u2264 75 Jahren und Gewicht \u2265 60 Kg die keinen Apoplex bzw. keine TIA in der Anamnese haben statt Clopidogrel das neue Prasugrel (Efient) bei geplanter PCI empfohlen. Statt 500 mg Azetylsalizyls\u00e4ure nur 250 mg ASS i.v. Loading Dose Prasugrel ist 60 mg, dann weiter mit 10 mg 1x tgl. p.o. f\u00fcr ein Jahr nach Stentimplantation, ASS weiter lebenslang.<\/p>\n<h1>NSTEMI<\/h1>\n<p>Bei NSTEMI und geplanter PCI nach der <a title=\"PLATO\" href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa0904327\" target=\"_blank\">PLATO Studie von 2009<\/a> statt Clopidogrel Ticagrelor. Ebenfalls nur 250 mg ASS i.v. Loading Dose 2&#215;90 mg p.o., Erhaltungsdosis 2tgl. x90 mg p.o.f\u00fcr ein Jahr nach Stentimplantation, ASS lebenslang.<\/p>\n<h1>Triple-Therapie<\/h1>\n<p>Bei notwendiger oraler Antikoagulation z.b. bei begleitendem Vorhofflimmern empfehlen die ESC-Leitlinien weiterhin Clopidogrel, ASS und eine orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonist mit Ziel-INR 2-2,5. Die Dauer der dreifach Therapie richtet sich nach dem HAS-BLED Score (<a title=\"ESC-Guidelines Vorhofflimmern 2010\" href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1093\/eurheartj\/ehq278\" target=\"_blank\">ESC-Leitlinien 2012, Seite 17<\/a>):<\/p>\n<ul>\n<li>Zwischen 0 und 2 f\u00fcr 6 Monate, dann 6 Monate Thrombozytenaggregationshemmer + OAK<\/li>\n<li>Bei HAS-BLED &gt; 2 dreifach Therapie f\u00fcr 4 Wochen, dann 12 Monate Thrombozytenaggregationshemmer und OAK<\/li>\n<\/ul>\n<p>Belgeitend wird jeweils ein PPI empfohlen. Nach einem Jahr und stabiler KHK bringt eine zus\u00e4tzliche Thrombozytenaggregationshemmung bei nicht-valvul\u00e4rem Vorhofflimmern zur OAK kein Nutzen, nur ein erh\u00f6htes Blutungsrisiko.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Auch wenn die entsprechenden Studien schon l\u00e4nger zur\u00fcckliegen, noch einmal zum Erinnern: Unterschieden wird bei der Therapie des akuten Koronarsyndromes zwischen ST-Hebungsinfarkt und Nicht-ST-Hebungs-Infarkt (NSTEMI). STEMI Aufgrund den Ergebnissen der TRITON-TIMI-38 Studie von 2007 wird bei STEMI bei Patienten\u00a0\u2264 75 &hellip; <a href=\"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=26\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[7,8,13,11,9,12,10],"class_list":["post-26","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-kardiologie","tag-akutes-koronarsyndrom","tag-nstemi","tag-orale-antikoagulation","tag-prasugrel","tag-stemi","tag-ticagrelor","tag-vorhofflimmern"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/26","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=26"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/26\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":30,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/26\/revisions\/30"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=26"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=26"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=26"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}