{"id":329,"date":"2019-03-10T18:51:16","date_gmt":"2019-03-10T17:51:16","guid":{"rendered":"http:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=329"},"modified":"2019-03-12T20:16:38","modified_gmt":"2019-03-12T19:16:38","slug":"alzheimer-infektionshypothese","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=329","title":{"rendered":"Alzheimer Infektionshypothese"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Porphyromonas gingivalis &#8211; Helicobacter der Geriatrie?<\/h2>\n\n\n\n<p>Nachdem in den letzten Jahren mehrere Versuche gescheitert sind, Amyloid Plaques aus dem Gehirn zu entfernen (z. B. <a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1056\/NEJMoa1706441\">Verubecestat<\/a>), stellt sich die Frage, ob nicht Ursache und Wirkung in der Alzheimer Forschung neu \u00fcberdacht werden m\u00fcssen. Ein neuer Ansatz ist die Infektionshypothese des M. Alzheimer.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine interessante Zusammenfassung zwischen Zahnfleischerkrankungen und Alzheimer gibt <a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.3233\/JAD-170046\">Harding et al<\/a>.: Eine Periodontitis geht einher mit Alzheimer Erkrankungen (<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3402\/jom.v7.29143\">Ohlsen und Singhrao<\/a>). Auch die Assoziation zwischen Zahnfleischerkrankungen und sp\u00e4terer Ged\u00e4chtnisfunktion ist belegt (<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.14219\/jada.archive.2007.0046\">Stein et al.<\/a>). Interessanterweise scheint es nicht nur ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen zu geben, in einer kleinen Studie an 29 Patienten ist eine Verbesserung der Zahnhygiene einhergegangen mit einer Reduktion des funktionellen kognitiven Impairment, wenn auch nicht \u00fcber eine l\u00e4ngeren Zeitraum (<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1590\/0004-282X20140140\">Rolim et al.<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Hauptverursacher der Periodontitis ist Porphyromonas gingivalis (u.a. Review von <a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1155%2F2014%2F476068\">Mysak et al.<\/a>). Doch nicht nur im Zahnfleisch l\u00e4sst sich dieser Keim nachweisen, auch im Gehirn gelang ein Nachweis (<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1126\/sciadv.aau3333\">Dominy et al.<\/a>). Zwischen einer Nicht-Alzheimer Kontrollgruppe und Gehirnschnitten von Alzheimerpatienten zeigte sich ein signifikant erh\u00f6hte Konzentration von Stoffwechselenzymen von Porphyromonas gingivalis, auch zeigte sich eine deutliche Korrelation mit der tau-Protein Last. In vitro konnte dabei ein Anstieg der Konzentration von unl\u00f6slichem tau-Protein nach Infektion einer Zelllinie mit P. gingivalis beobachtet werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Bisher sind extrazellul\u00e4re Ablagerung, die Amyloid-\u00df-Peptide und das intrazellul\u00e4re tau-Protein als m\u00f6gliche Ursachen der Alzheimer Erkrankung angesehen worden. Doch vielleicht sind diese Ablagerung nicht die Ursache, sondern die Folge: F\u00fcr Amyloid-\u00df-Peptide gibt es bereits Anzeichen einer antimikrobiellen Aktivit\u00e4t (<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0009505\">Soscia et al.<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p>Auch auf Gen-Ebene gibt es plausible Zusammenh\u00e4nge zwischen bakteriell getriggerter Inflammation und Neurodegeneration. So ist bei Vorliegen eines Apo-E4 Ph\u00e4notyps eine erh\u00f6hte Expression proinflammatorischer Zytokine bekannt (<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1089\/rej.2009.0993\">Candore et al.<\/a>), welche m\u00f6glicherweise urs\u00e4chlich durch eine St\u00f6rung der Bluthirnschranke bedingt sind. Die chronische Neuroinflammation bedingt dann eine Neurodegeneration (<a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.3233\/JAD-170046\">Harding et al<\/a>.).<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1126\/sciadv.aau3333\">Dominy et al.<\/a> wiesen einen Zusammenhang zwischen der Konzentration von Kgp (einem Stoffwechselenzym von P. gingivalis) und Neurodegeneration in vitro nach.  Diese Neurodegeneration lies sich mit einem Cystein Protease Inhibitor aufhalten, welcher das entsprechende Kgp-Enzym blockiert. Eine Eradikation mit einem Breitspektrum Antibiotikum (Moxifloxacin und Doxycyclin) hatte keinen entsprechend protektiven Effekt. Ein Kgp-Inhibitor, welcher die Bluthirnschranke \u00fcberwinden konnte, zeigte im Mausmodell ebenfalls einen Neuroprotektiven Effekt nach Injektion von Kgp und einem weiteren Stoffwechselenzym RgpB.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine Infektion von M\u00e4usen mit P. gingivalis zeigte eine erh\u00f6hte Konzentration von A\u00df1-42, allerdings nur bei St\u00e4mmen welche nicht mit einem Kgp- oder RgpB-Knock out Stamm infiziert worden waren. Au\u00dferdem zeigte sich eine Antibakterielle Aktivit\u00e4t von A\u00df1-42 gegen P. gingivalis.<\/p>\n\n\n\n<p>Weiterhin konnte die Infektionslast mithilfe eines Kgp oder RgpB Inhibitors in M\u00e4usen reduziert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>In weiteren Studien ist ebenfalls ein Zusammenhang zwischen einem Infektionserreger und Alzheimer nachgewiesen worden (u.a. Chlamydia pneumophilia, Herpes simplex Typ I, Helicobacter pylori, siehe Review von <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3402\/jom.v7.29143\">Olsen und Singhrao<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr eine Immunglobulingabe gegen HSV-1 konnte eine Reduktion der A\u00df- und phosphorylierter tau-Protein Konzentration in vitro gezeigt werden (<a href=\"http:\/\/dx.doi.org\/10.1016\/j.jneuroim.2013.01.005\">Wozniak und Itzhaki<\/a>).<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Porphyromonas gingivalis &#8211; Helicobacter der Geriatrie? Nachdem in den letzten Jahren mehrere Versuche gescheitert sind, Amyloid Plaques aus dem Gehirn zu entfernen (z. B. Verubecestat), stellt sich die Frage, ob nicht Ursache und Wirkung in der Alzheimer Forschung neu \u00fcberdacht &hellip; <a href=\"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/?p=329\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[84,14],"tags":[132,133,85],"class_list":["post-329","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-geriatrie","category-infektiologie","tag-alzheimer","tag-demenz","tag-geriatrie"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/329","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=329"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/329\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":338,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/329\/revisions\/338"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=329"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=329"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/fortbildung.simonboettger.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=329"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}